Attribut:

Patronat:

Kirche von Mexiko, Handwerker und Schreiner

Lebensgeschichte:

Joseph wurde in Bethlehem geboren. Er arbeitete als Zimmermann. Er verlobte sich mit Maria, welche noch vor der Hochzeit schwanger wurde. Joseph wollte sich von ihr trennen, nachdem er dies erfahren hatte. Als ihm im Schlaf ein Engel erschien, welcher ihm sagte, dass das Kind von Gott sei, trennte er sich nicht. Als Kaiser Augustus eine Volkszählung forderte, musste das Paar nach Bethlehem gehen. Dort gebar Maria das Kind. Joseph wurde in einem Traum gesagt, dass er das Kind Jesus nennen sollte. Der Engel befahl ihm auch, dass er zusammen mit Maria und dem Kind nach Ägypten fliehen muss, um sich vor Herodes zu schützen. Dies tat er ohne zu zögern. Als Herodes starb, zogen sie wieder nach Nazareth. Als Jesus zwölf Jahre alt war nahm Joseph ihn mit an die Osterpilgerwallfahrt nach Jerusalem. Dies ist die letzte Erwähnung von Joseph im Evangelium.

Darstellung:

Joseph wird meistens mit dem Jesuskind oder mit Werkzeugen dargestellt. In Schmerikon hat er das Jesuskind auf dem Arm und links von ihm sehen wir eine Axt.