Attribut:

Patronat:

Ärzte, Haustiere und Musikanten

Lebensgeschichte:

Der Legende nach war Blasius zu Beginn des 4. Jahrhunderts der Bischof von Sebaste in Armenien. Während seiner Amtszeit als Bischof trafen Christenverfolger in Armenien ein, die vom Kaiser Diokletian beauftragt wurden, alle Christen zu töten. Blasius floh mit anderen Christen. Die Verfolger konnten Blasius fangen und in einen Kerker werfen. Dort wurde er grausam gefoltert. Angeblich rettete er mit seinem Gebet einen Jungen vor dem Ersticken durch eine Fischgräte. Daraufhin wurde er zu Tode verurteilt. Nachdem man seine Haut mit eisernen Kämmen zerfleischt hat, wurde er enthauptet.

Darstellung:

Blasius wird oft als Bischof oder als Greis mit lockigem Haar und Bart dargestellt. Manchmal auch mit einem Wolf und Schwein, da es die Geschichte gibt, dass Blasius mit seinem Gebet ein Schwein, das von einem Wolf gestohlen wurde, einer armen Frau zurückgebracht hat. Daraufhin hat man ihm viele Geschenke ins Gefängnis gebracht.