Sternsinger

Anfangs Januar waren die Sternsinger unterwegs und brachten den Segen zum neuen Jahr zu den Menschen und in die Häuser.
Die Sternsingeraktion der Missio Schweiz stand unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit.“
 

Lernort Kirche - Besuch in Einsiedeln mit den 5. Klässlern

Im Rahmen des Angebotes „Lernort Kirche“ besuchten am 13.09.2023 über 20 Fünftklässler in Begleitung von zwei Religionslehrpersonen der Seelsorgeeinheit die Klosteranlage in Einsiedeln. Nach der Besichtigung der Pferdeställe ermöglichte Pater Philipp mit seiner spannenden und unterhaltsamen Führung der Gruppe eindrückliche Einblicke hinter die Mauern des ehrwürdigen Klosters. Die Kinder staunten über die Grösse der Anlage, bewunderten kostbare Bücher und entdeckten einige Besonderheiten der bereits für das Fest der Engelweihe geschmückten Klosterkirche. Zum Abschluss überreichte Pater Philipp allen Teilnehmenden zum Andenken ein schönes Kreuz aus Olivenholz. Dankbar und voller Eindrücke reiste die Gruppe wohlbehalten mit dem Zug nach Hause.


Reise nach Taizé

Der Firmweg 2022/2023 beinhaltet ein Angebot für Jugendliche ein paar Tage in der Communauté von Taizé zu verbringen. Über Auffahrt fuhren sie mit ihren jugendlichen Begleiterinnen und Begleitern ins Burgund. Ebenso schlossen sich ein paar Jugendliche der 3. Oberstufe der Gruppe an. Zusammen haben sie mit tausenden anderen Jugendlichen aus ganz Europa eine ausserordentliche Zeit verbracht, wo sie das Leben der Gemeinschaft kennenlernten und in Kleingruppen am Programm teilnahmen.


Maiandacht

Am Mittwoch, 3. Mai luden die Frauengemeinschaft/Familientreff gemeinsam mit den Landfrauen in die Grotte zu einer besinnlichen Maiandacht ein. Das schöne Frühlingswetter zog zahlreiche Teinehmende an. Anschliessend waren alle zum gemütlichen Grillplausch beim Jostenplatz eingeladen.


Erstkommunion 

Am Sonntag, 23. April durften 13 Kinder aus unserer Pfarrei zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.


Ostermorgenfeier

Am frühen Ostermorgen versammelte sich ein schön grosse Anzahl Gläubige ums Osterfeuer. Die Osterkerze durchbrach mit ihrem Licht kraftvoll die Nacht. So zogen alle in die noch dunkle Kirche ein. Im Festgottesdienst, der von Jürg Wüst und Edi Amstutz zusammen mit einer grossen Minischar feierlich gestaltet wurde, wurde das «kraftvolle Heraus» mit Christus aus allen Todeserfahrungen des Lebens gefeiert. Marilena Brazzola an der Orgel und Cornelia Dürr mit der Klarinette setzen musikalisch einen sehr feierlichen Akzent. Anschliessend waren dank einer Schar helfender Hände alle zum Zmorge ins Pfarreizentrum eingeladen. Das Sonnenlicht, das mittlerweile die Frühlingslandschaft kraftvoll erleuchtete und schon in der Kirche zauberhaft mit der Osterkerze um die Wette strahlte, liess auch in den Gesichtern der Teilnehmenden frohes Osterglück erahnen.  


Ökumenischer Suppentag

Am zweiten Fastensonntag, 12. März um 10.30 Uhr wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, gestaltet von Bettina Flick und Matthias Schneebeli. Der Gemischte Chor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Anschliessend waren alle zum Suppenzmittag ins Pfarreizentrum eingeladen.


Schmerkner Christbaum

Der grosse Christbaum mit seinen tausenden von Lichtern ist jedes Jahr nicht nur für Schmerkner ein Magnet, der viele Menschen in die Kirche zieht. Das Organisieren, das Aufstellen und Dekorieren und Abräumen benötigt jedes Jahr viele fleissige Hände und dutzende Stunden an Fronarbeit. Diese nun 10-jährigeTradition haben wir Urban Bürge und seinen Helfern zu verdanken. Das sind Alfons Rüegg, Peter Dieziger, Urban Keller, Kari Rickli, Fredi Betschart, Gianni Di Rocco, Franz Wespe, Hans Wespe und Markus von Bechtolsheim. 


Advents- und Weihnachtsfeier der Seniorinnen und Senioren

Das Kribbeln im Bauch, die Herzenswärme und sanften Klänge, es war die Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Das schöne Adventsfest mit St.Nikolausfeier durften die Seniorinnen und Senioren in der katholischen Kirche Schmerikon und zum anschliessenden Mittagessen im Pfarreizentrum miterleben. Es waren schöne, besinnliche Stunden mit Samichlausbesuch und einem abwechslungsreichen Programm, das sich auf Sinn und Inhalt der christlichen Weihnacht bezieht. Der Vormittags-Wortgottesdienst mit St.Nikolaus wurde gestaltet von Cornelia Munz und Annette Winter, sowie die adventliche Musik an der Orgel von Irene Koller. Festlich geschmückt präsentierte sich der Saal des Pfarreizentrum mit von einigen Helfern liebevoll dekorierten Tischen. Die Begrüssung von Cornelia Munz mit Apéro stimmte alle fröhlich und das feine Mittagessen genossen die Gäste sehr.


Friedenslicht

Eine Gruppe aus unserer Seelsorgeeinheit holte das Friedenslicht am 13. Dezember in Lachen für unsere Pfarreien ab.


Erntedank

Am Sonntag, 11. September um 10.30 Uhr luden die Landfrauen zusammen mit der Pfarrei zum Erntedankgottesdienst in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Der Eucharistiefeier, welche der Jodelclub Schänis musikalisch gestaltete, stand Pater Paul Oberholzer vor.  Nach dem Gottesdienst waren alle zum Apéro ins Pfarreizentrum eingeladen.


Christi Himmelfahrt – Betend in der Natur unterwegs

An Christi Himmelfahrt waren alle Gläubigen, besonders auch die Familien, zur traditionellen Flurprozession eingeladen.
Treffpunkt war um 10.00 Uhr bei der Aabachbrücke. Der gemeinsame Bittgang mit Stationen an den Wegkreuzen führte zum FC-Hüsli. Dort feierten alle gemeinsam Eucharistie. Danach bestand die Gelegenheit, gemütlich bei Speis und Trank zusammenzusitzen.


Seniorenteam: Ausflug Kloster Fischingen 

Ein interessantes und spannendes Tagesprogramm erwartete die 54 junggebliebenen Seniorinnen und Senioren am 26. April. Wir starteten im Kloster Fischingen mit Impulsen und Eindrücken: Klosterbesichtigung, Orgelkonzert mit Bierverköstigung umrahmte diesen Tag. Der Tagesabschluss bildete der Pilgersegen vom Prior P. Gregor.


Osterfestgottesdienst

In der sehr gut besetzten Pfarrkirche stand Pater Paul Oberholzer der Liturgie vor, welche musikalisch von Ursula Wüst- Lückl mit Gesang und Irene Koller an der Orgel feierlich gestaltet wurde. Gabiela Jud fand in ihrer Osterpredigt überaus treffende Worte für die aktuelle Lage und konnte so die Botschaft von Ostern den Teilnehmenden nahebringen. 

Predigt von Gabriela Jud  


Suppentag

Am zweiten Fastensonntag, 13. März feierten wir um 10.30 Uhr in der Kirche einen ökumenischen Gottesdienst. Er wurde von Matthias Schneebeli und Jürg Wüst inhaltlich zum Thema der Fastenaktion und musikalisch vom Singkreis gestaltet. Anschliessend waren alle zum Suppenzmittag ins Pfarreizentrum Jodokus eingeladen.


Tauferinnerung der Erstkommmunionkinder

Seit Anfang August sind die Kinder der 3. Klassen auf dem Weg zur Erstkommunion. Das Symbol «Puzzle» begleitet die Kinder dieses Jahr auf ihrem Weg. Im Unterricht und den Schülergottesdiensten haben sie schon viel erlebt und gelernt, was es bedeutet, Jesus als «Puzzle-Teil» im Leben zu haben. Im Familiengottesdienst am Sonntag, 16. Januar um 9.00 Uhr feierten sie ihre Tauferinnerung.

 


Ministrantenaufnahme

Am Christkönigssonnntag, 21. November durften sechs neue Minstrantinnen und Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen werden. 

 

 

Neu in der Ministrantenschar Schmerikon sind:

Jon Kuster, Niclas Bleuler, Gabriela Cohelo, Mia Kuster, nicht auf dem Foto: Alessandra Markaj, Kilian Oberholzer.

 


 

Senioren erkundeten die Insel Ufnau

Das Seniorenteam Schmerikon durfte am 31. August 46 Seniorinnen und Senioren zum geselligen Ausflug auf die Insel Ufnau begrüssen. Nach der coronabedingten Zwangspause freuten sich Organisatoren und Teilnehmende auf einen abwechslungsreichen Tag mit kunsthistorischen Einblicken, einem köstlichen Fischknusperli-Zmittag und wohltuender Geselligkeit.

Auf der Klosterinsel empfing Sylvia Fontana die Schmerkner Gäste. Die sympathische Referentin hatte die Leitung der Restaurationsarbeiten der Kirche St. Peter und Paul sowie der Kapelle St. Martin 2007/2008 inne. Sie brachte den Besuchern die bewegte Geschichte der Insel näher und sorgte mit ihren Ausführungen zur altehrwürdigen Peter- und Paul-Kirche und der ebenfalls im Hochmittelalter erbauten St. Martins-Kapelle für viele Aha-Momente.

Aber auch in Punkto gaumentechnischem Durst liess der Besuch auf der Insel keine Wünsche offen. Ein Apéro mit Degustation der Seeklima verwöhnten lokalen Weine war quasi der Auftakt zu weiteren Genüssen. Im Gasthaus zu den zwei Raben liess man(n) und frau es sich gut gehen und frönte dem Austausch. Die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern durften zusammen mit dem Seniorenteam einen spannenden Tag zu Wasser und zu (Ei)Land erleben und freuen sich bereits auf den nächsten Anlass, der am 26. Oktober mit Wildköstlichkeiten und Jägerlatein in den Seehof in Schmerikon lockt.

 

 


Orgel erklingt in neuem Glanz

In den Monaten März, April und Mai 2020 – also in der Zeit des Lockdowns – wurde die Orgel in der Kirche Schmerikon durch die Firma Wälti AG einer vollständigen Revision unterzogen. Die Orgelpfeifen sämtlicher Register wurden gereinigt und neu gestimmt. Es wurden auch Korrekturen und Veränderungen in der Steuerung und in der Luftzufuhr vorgenommen. Seit Pfingsten ertönt die Orgel wieder zuverlässig und präzis, was vor allem die Organisten und Organistinnen sehr zu schätzen wissen.