Familienkreuzweg

Am Karfreitag, 29. März sind vor allem Familien mit Kindern zu einem besinnlichen Weg entlang der Stationen des Leidensweges Jesu eingeladen.

Längere Variante:

Treffpunkt ist um 8.45 Uhr in der Kreuzkirche Uznach. Von dort führt der Weg über den Burgerwald, Bergli in die Pfarrkirche Gommiswald. (Bus ab Schmerikon um 8.29 Uhr, ab Gommiswald um 8.30 Uhr.)

Kürzere Variante:

Für die kürzere Variante wird um 9.50 Uhr mit einer kurzen Besinnung in der Pfarrkirche Rieden gestartet. Der Weg führt über die Gnippen nach Gommiswald. (Bus ab Uznach um 9.18 Uhr, ab Gommiswald um 9.29 Uhr.)

Um 11.45 Uhr findet in der Pfarrkirche Gommiswald der Abschluss des Weges mit einer Andacht statt.
Anschliessend sind alle zu einem Suppenzmittag ins Pfarreizentrum Gommiswald eingeladen.
Es wäre schön, wenn pro Familie ein alter, nicht mehr gebrauchter Schuh mitgebracht werden kann. Er wird auf dem Weg und bei der Abschluss-Feier benötigt.

Kreuzkirche Uznach
Karfreitag, 29. März
8:45 (Treffpunkt für längere Variante Familienkreuzweg)

Pfarrkirche Rieden

Karfreitag, 29. März
9:50 (Besinnung, Treffpunkt für längere Variante Familienkreuzweg)

Pfarrkirche Gommiswald

Karfreitag, 29. März
11.45 Uhr Andacht, anschliessend Suppenzmittag

 


Firmweggebet

Am Dienstag, 2. April um 20.00 Uhr wird in der Pfarrkirche Schmerikon ein Firmweggebet gestaltet. Dazu eingeladen sind Eltern, Grosseltern, Firmjugendliche, aber auch weitere Interessierte. Im Gebet sollen die jungen Erwachsenen auf ihrem Weg der Firmvorbereitung begleitet werden.

Pfarrkirche Schmerikon
Dienstag, 2. April
20.00 Uhr


Schweigemeditation

Ab April findet die Schweigemeditation am Donnerstag wieder von 19.30 bis 20.30 Uhr im Chorraum der Kreuzkirche Uznach statt. Die erste Meditationszeit wird jeweils angeleitet, danach folgt eine einfache Körperwahrnehmungsübung. Daran schliesst sich eine Meditation ganz in der Stille an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und es sind sowohl Stühle als auch Kissen und Schemeli vorhanden. Die Meditation findet auch während den Schulferien statt.
Nähere Informationen bei Bettina Flick, 055 536 11 16,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Erstkommunion 2024

Unterwegs mit Jesus

Wir Menschen sind auf verschiedenen Wegen unterwegs. Sei es zur Schule, zur Arbeit, zu Ausflugsorten, zu Festen, um Freunde zu treffen oder um Sport zu treiben. Ja wir können sogar sagen, unser ganzes Leben ist ein Weg. Auf diesem Weg möchten wir etwas erleben, machen Erfahrungen und treffen auf verschiedene Menschen, die uns einen kürzeren oder längeren Abschnitt begleiten. Einige Wegabschnitte sind steinig und holprig. Wir müssen Entscheidungen treffen
und neue Wege suchen. Andere Wegabschnitte gleichen einer leichten Wanderung mit schöner Aussicht und glücklichen Momenten.

Als Mensch war Jesus auch auf seinem Lebensweg unterwegs. Er hat den Menschen, die ihm begegnet sind, von seinen Erfahrungen mit Gott berichtet, hat ihnen weitergeholfen und viele ermutigt und geheilt. Irgendwann traf er die Entscheidung, sich Freunde, Begleiter zu suchen. Diese seine Freunde wurden seine Jüngerinnen und Jünger. Für sie war Jesus Orientierungspunkt und Wegweiser auf ihrem Glaubens- und Lebensweg und haben ihm gleichzeitig geholfen, die frohe Botschaft Gottes in die Welt hinauszutragen.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist auch ein Weg.
«Unterwegs mit Jesus» unter diesem Thema bereiten sich die Kommunionkinder unserer Seelsorgeeinheit auf den ersten Empfang des heiligen Brotes vor.
Zusammen mit ihren Familien machen sich unsere Erstkommunionkinder im Religionsunterricht, in den Gottesdiensten und ausserschulischen Anlässen auf den Weg, Jesus als Wegbegleiter, Wegweiser und Freund kennenzulernen. Begleiten auch wir sie mit unseren guten Gedanken und Gebeten hin zum grossen Glaubensfest, der Erstkommunion. Erinnern wir uns dabei selbst immer wieder daran, dass Jesus bei jedem Empfang des heiligen Brotes in besonderer Weise zu uns kommt, sich um uns kümmern möchte und immer mit uns unterwegs ist.

Auch die Mitarbeitenden der Seelsorgeeinheit, freuen sich darauf, die Kinder ein Stück auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten zu dürfen.

An folgenden Daten wird die Erstkommunion gefeiert:

Weisser Sonntag, 7. April
10.00 Uhr
Uznach Stadtkirche


Sonntag, 14. April
10.00 Uhr
Ernetschwil

Sonntag, 21. April
10.00 Uhr

Schmerikon und Gommiswald

 


Erstkommunionkollekte

SVEHK – Schweizerische Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder

Das Thema "Unterwegs mit Jesus" hat die Erstkommunionkinder und ihre Familien während der Vorbereitung auf die Erstkommunion begleitet. Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, auf welchen Lebenswegen sie sich von Jesus besonders begleitet fühlen. Bei den Erstkommunionsfeiern werden die Kinder spüren dürfen, dass Jesus sie im Heiligen Brot empfängt. Die Freude, die an diesem Fest erlebt werden darf, soll weitergetragen werden in die Herzen von anderen Menschen, indem Solidarität gezeigt wird für die Arbeit der SVEHK.

Die SVEHK, ist eine Elternvereinigung für Eltern von hörgeschädigten Kindern in der Schweiz. Die Eltern unterstützen sich gegenseitig in alltäglichen Fragen, tauschen Erfahrungen und Wissen aus und  und setzen sich für die Rechte und Integration ihrer Kinder ein. Ihre Aktivitäten umfassen regionale Treffen, eine jährliche Elterntagung mit Vorträgen und Workshops, finanziert durch Spenden und Sponsoren. Die SVEHK informiert über Social-Media-Kanäle und ein sechsmal jährlich erscheinendes Bulletin über relevante Themen.

Danke für Ihre Unterstützung!


Ehejubiläum feiern

Eheglück ist ein grosses Geschenk, aber auch eine Lebensaufgabe. Beziehungen müssen, wenn sie von Dauer sein sollen, gepflegt werden. Das ist Knochenarbeit im Alltag. Gleichzeitig braucht es auch das nötige Glück, dass Partnerschaften an den Herausforderungen des Lebens nicht zerbrechen. Der Dankbarkeit fürs Erreichte, aber auch Dankbarkeit für den Segen Gottes, der auf der Partnerschaft liegt, Raum zu geben, kann die Partnerschaft erneut bestärken.
Es ist darum bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass Paare den Jahrestag ihrer Beziehung feiern. Wir laden daher alle Paare, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, am Samstag, 20. April um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Gommiswald herzlich zum Ehejubiläumsgottesdienst ein. Es ist aber auch möglich als Paar teilzunehmen, um erneut bewusst die Beziehung vor Gott zu stellen, egal wie lange man verheiratet ist.
Aline Eichmann mit Gesang und Kilian Eichmann an der Orgel werden den Gottesdienst musikalisch gestalten. Anschliessend sind alle zu einem Apéro ins Pfarreizentrum Gommiswald eingeladen.
Anmeldung bis Dienstag, 16. April an das Sekretariat Seelsorgeeinheit, 055 536 11 19, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrkirche Gommiswald
Samstag, 20. April
10.00 Uhr


Kerzen für den Frieden

Seit März 2022 laden die evangelische Kirche Uznach und Umgebung und die katholische Seelsorgeeinheit Obersee ein, eine Kerze für den Frieden zu entzünden. Man kann kommen und gehen, wie es für die einzelne Person stimmig ist. Der Anlass wird mit einem gemeinsamen Gebet abgeschlossen. Eine Seelsorgeperson ist während dieser Aktion jeweils anwesend und zum Gespräch bereit. Jede und jeder ist eingeladen, eine Kerze zu entzünden und für den Frieden in der Ukraine zu beten.

Stadtkirche Uznach, offenes Kommen und Gehen jederzeit möglich.

Mittwoch, 24. April
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)
Mittwoch, 22. Mai
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)
Mittwoch, 19. Juni
17.30 bis 18.30 Uhr (18.20 Uhr Abschluss mit einem Gebet)


Caritas geht mit Ihnen «unten_durch»

Mit dem Rundgang «unten_durch» wird ein neues Sensibilisierungs-Gefäss geschaffen, um Menschen im Linthgebiet auf die Thematik der Armut aufmerksam zu machen, politische Themen anzusprechen und auf die schwierige Lebenssituation und Ohnmacht von Working-Poors, sprich armutsbetroffenen Menschen hinzuweisen.

Etwa 6000 Menschen, darunter rund 2000 Kinder, leben in Armut in dieser Region. Der Rundgang soll die unsichtbare Armut sichtbar machen und Menschen, die knapp über die Runden kommen, ins Bewusstsein rücken. Durch Laienschauspieler werden reale Beispiele aus dem Beratungsalltag dargestellt, um das Thema näher zu bringen. Die Rundgänge beleben den sozialpolitischen Diskurs und finden in Rapperswil statt.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen pro Rundgang begrenzt. Weitere Details erhalten Sie nach der Anmeldung.
Anmeldung bei Malvina Nesca und Olivia Conrad, 055 285 14 61, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Durchführungsdaten – Dauer ca. 1,5 Std.

Rapperswil

Donnerstag, 25. April
18.00 Uhr
Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Samstag, 27. April
14.00 Uhr


Kirche Kunterbunt

Ein ökumenisches Familien-Angebot!

Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervolle Kirche für die
ganze Familie. Dazu gehören Kinder und ihre Eltern, Grosseltern, Paten
und weitere Bezugspersonen.
Kirche Kunterbunt besteht aus vier Teilen:
• Willkommenszeit: Entspanntes Ankommen und Begrüssen.
• Aktivzeit: Kreativ sein, experimentieren, austoben.
• Feierzeit: Musik, Geschichten, Gedanken über Gott und die Welt.
• Essenszeit: Bei einem feinen Zmittag fröhlich zusammensitzen und Zeit haben für Gespräche und Austausch.

Neugierig? Dann kommt am Samstag, 27. April von 10.00 – 13.00 Uhr im Begegnungszentrum Uznach vorbei.
Spontane Gäste sind selbstverständlich auch willkommen.
Anmeldung bis Montag, 22. April an Sandra Busslinger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per QR-Code

 

Uznach, Begegnungszentrum
Samstag, 27. April
10.00 bis 13.00


Regionaler Minitag

Am Samstag, 27. April findet der Regionale Minitag in St. Gallenkappel statt. Die Oberminis der Seelsorgeeinheit Eschenbach laden unsere Minis ein, einen unvergesslichen und sportreichen Tag zu verbringen. Unter dem Motto «Die Minis bei den Olympischen Spielen» können unsere Minischaren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, gegen andere Minischaren antreten und vor allem den olympischen Gedanken leben. Dabei sein ist alles. Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit unseren und anderen Minis.

St. Gallenkappel
Samstag, 27. April


Freiwillige gesucht für das Asylzentrum Linth

Seit Dezember 2022 ist das vorübergehende Asylzentrum Linth in Uznach in Betrieb. Asylsuchende Männer, Frauen und Familien aus vielen verschiedenen Ländern warten auf ihren Asylentscheid. Die Zentrumsleitung begrüsst es, wenn Freiwillige den Asylsuchenden dabei helfen, sich zu integrieren, Uznach kennenzulernen und mehr über unsere Kultur und unsere Umgangsformen zu erfahren. Eine Freiwilligengruppe gestaltet jeweils am Montagnachmittag ein abwechslungsreiches Programm für die Geflüchteten: Wandern, Backen, Uznach erkunden, Spielen, Führungen besuchen etc. Die Gruppe freut sich über Verstärkung: Männer oder Frauen, die 1 bis 2 Montagnachmittage im Monat (nicht in den Schulferien) Zeit haben, mit anderen Freiwilligen zusammen in diesem Integrationsprogramm mitzuwirken und auch gern eigene Ideen einbringen.
Nähere Auskunft bei Erika Meier, 079 911 83 23, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Sr. Marianne Bernhard, 076 334 43 81, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


WasWieWo-Schalter

Jeden Dienstag ist von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr der «WasWieWo-Schalter» für Alltagsfragen im Begegnungszentrum Uznach im Gartengeschoss geöffnet. Er bietet einen Raum für Fragen und Anliegen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, z.B. Prämienverbilligung, bei der Wohnungssuche, beim Erstellen von Bewerbungen sowie Zugang zu Computer und Drucker – alles ist möglich. Der Schalter wird in Zusammenarbeit von Caritas und der Seelsorgeeinheit Obersee durch Freiwillige geführt. Er ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Uznach, Begegnungszentrum, Gartengeschoss
jeweils dienstags
16.00 bis 18.00 Uhr


Schweige-Meditation am Donnerstagabend

Schon seit Juni 2022 finden sich jeden Donnerstagabend von 19.30 bis 20.30 Uhr – auch in den Ferien und an Feiertagen – Menschen zusammen, um miteinander zu schweigen und zu meditieren.
Nach einem kurzen Impuls folgt eine angeleitete Meditation. Eine kurze Körperübung lädt zum Bewegen und Entspannen ein. Daran schliesst sich eine Meditation ganz in der Stille an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es ist jederzeit möglich, an einem Donnerstagabend unverbindlich dazuzustossen.
Im Sommerhalbjahr von April bis Mitte Oktober trifft sich die Gruppe im Chorraum der Kreuzkirche Uznach, im Winterhalbjahr von Mitte Oktober bis März wird im Begegnungszentrum Uznach (BGZ) im oberen Stock meditiert.
Nähere Informationen: Bettina Flick,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 055 536 11 16

Uznach, Begegnungszentrum Uznach
jeweils donnerstags
19.30 bis 20.30 Uhr


Schöpfungsleitlinien

Angestossen von der Klausurtagung im Herbst 2022 hat der Pastoralrat, welcher sich aus je zwei Mitgliedern des Seelsorgeteams, des Kirchenverwaltungsrates und der Pfarreiräte zusammensetzt, Schöpfungsleitlinien für die Seelsorgeeinheit ausgearbeitet. Sie wurden von den Räten und dem Seelsorgeteam in einer Vernehmlassung angepasst
und schliesslich verabschiedet. Ziel der Schöpfungsleitlinien ist es, nachhaltigem Handeln in unseren Pfarreien grosse Aufmerksamkeit zu schenken. Angesichts der Tatsache, dass die natürlichen Ressourcen begrenzt sind und Ökosysteme aus dem Gleichgewicht geraten können, ist das für uns als Kirche, die dem Aufruf von Papst Franziskus in der Enzyklika «Laudato Si’» folgt, die Notwendigkeit der Stunde.

Schöpfungsleitlinien der SE Obersee

Nachhaltigkeit Projekte Bistum St. Gallen


Örtlichkeiten der katholischen Kirche am Obersee

Zur Kirchgemeinde Obersee gehören unterschiedlichste Gebäude, welche fürs Pfarreileben genutzt werden. Nebst Gebäuden sind auch Orte wichtig. Vielleicht können die Sommertage einmal genutzt werden, sich auf Entdeckungstour zu begeben und so die Seelsorgeeinheit besser kennenzulernen.

Karte zum Download


Freiwillige gesucht für das neue Asylzentrum Linth

Seit Dezember 2022 ist das vorübergehende Asylzentrum Linth in Uznach in Betrieb. Asylsuchende Männer und Frauen aus vielen verschiedenen Ländern warten auf ihren Asylentscheid. Die Zentrumsleitung begrüsst es, wenn Freiwillige den Asylsuchenden dabei helfen, sich zu integrieren, Uznach kennenzulernen, mehr über unsere Kultur und unsere Umgangsformen zu erfahren und ähnliches. Eine Freiwilligengruppe gestaltet jeweils am Montagnachmittag ein abwechslungsreiches Programm für die Geflüchteten: Wandern, Backen, Uznach erkunden, Spielen, Führungen besuchen etc. Wer gerne mitwirken möchte, kann sich bei Bettina Flick für weitere Informationen melden.
Auskünfte und Anmeldung: Bettina Flick, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!055 536 11 16


Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs

Dem Seelsorgeteam ist es wichtig, die Betroffenheit zu den Ergebnissen der Pilotstudie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche Schweiz auszudrücken. Wir können nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren. Die Kirche als Institution hat sich durch das Wegschauen, das Vertuschen und das Ignorieren, vor allem durch das Nichternstnehmen der Betroffenen grosse Schuld aufgeladen. Die einzelnen Täter hingegen wurden in Schutz genommen, statt sie dem ordentlichen Strafverfahren zuzuführen und damit klar gegen das sündhafte Verhalten einzelner Stellung zu nehmen. Das löst die grosse Betroffenheit aus, weil wir alle ein Teil dieses Systems sind, obwohl wir uns bisher für eine im Geist Jesu offene und mit Opfern solidarische Gemeinschaft engagiert haben und auch in Zukunft einsetzen werden. Daran wollen wir mit Nachdruck festhalten, auch trotz der tiefen Glaubwürdigkeitskrise, in der die Institution der katholischen Kirche steckt.

Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche Schweiz
Lebensraum St. Gallen

Aufruf an alle Katholikinnen und Katholiken des Bistums St.Gallen

Die Aktion «So-Nicht!» mit dem «Tagblatt»-Inserat hat ein beachtliches und ermutigendes Echo ausgelöst. Sie wird darum für alle im Bistum geöffnet. Unterzeichnen können jetzt alle Katholikinnen und Katholiken im Bistum St.Gallen, die Veränderungen im Sinne des Inserats «So nicht!» wollen: Mitarbeitende, Behördenmitglieder, freiwillige Engagierte und alle Kirchbürgerinnen und Kirchbürger.

Auf der Website 
reformenjetzt.ch

kann man sich über ein Formular eintragen. Es werden Vorname, Name und Ort veröffentlicht. Je mehr sich der Aktion anschliessen, desto mehr Wirkung kann erzielt werden! Danke fürs Mitmachen!


Schnitzeljagd für Familien

«Actionbound» ist eine einfache digitale Anwendung auf dem Smartphone, die Menschen gemeinsam in Bewegung bringt und sie aktiv mit allen Sinnen und viel Spass zum Lernen und Entdecken verleitet. Die Pfarreien Uznach, Gommiswald und Ernetschwil haben einen solchen «Actionbound» für Uznach, Gommiswald und Ernetschwil eingerichtet und laden so insbesondere für Familien zu einer Entdeckungstour ein. Zum Nutzen dieser «Actionbounds» der Seelsorgeeinheit Obersee kann gratis die App «Actionbound» auf das Smartphone heruntergeladen werden. Mit einem QR-Code auf den in den Kirchen ausgelegten Flugblättern kann über die App direkt auf den «Bound» zugegriffen werden. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd macht man sich dann auf den Weg und entdeckt in der Landschaft Dinge, löst Rätselfragen und erfährt dieses und jenes an Hintergrundwissen. Die Pfarreien möchten so die Augen öffnen für Dinge, die im Alltag auf den Glauben, aber auch sonst auf Interessantes verweisen. Auf der App selbst findet man die Bounds auch ohne QR-Code unter dem Stichwort: SE Obersee.

Entdeckungstour rund um Gommiswald

Flyer

Entdeckungstour rund um Ernetschwil

Flyer

Entdeckungstour rund um Uznach

Flyer