Gottesdienst Palmsonntag

Am Palmsonntag wurden vor der Rainhalle die Palmwedel und Palmkörbe gesegnet. Anschliessend wurde in einer
Prozession in die Pfarrkirche eingezogen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Josiane Erni und Kilian Eichmann an der Orgel gestalteten die Feier gesanglich und musikalisch mit. Chorwerke aus der Renaissance und der Romantik wurden vorgetragen.
Nach dem Gottesdienst lud der Pfarreirat zum Suppenzmittag in die Rainhalle ein. Zur Gerstensuppe
kochte  Christoph Stampfli  eine zweite Suppe. Der Erlös kam vollumfänglich der Fastenaktion zugute.


weitere Bilder


Lichtmess mit Segnungen

Bei der Rainhalle besammelten sich alle am Sonntagabend für den Lichtereinzug in die Pfarrkirche. In dieser Feier wurden die liturgischen Kerzen gesegnet. Die Kinder durften in einer Bastelecke Kerzen verzieren, welche sie anschliessend mit nach Hause nehmen durften.
Der Kirchenchor unter der Leitung von Josiane Erni san Gospel-Lieder und religiöse Popsongs. Der Chor wurde von Bernhard Scherrer mit Gitarre und  Roger Näf am E-Piano begleitet.
Am Schluss der Feier wurde allen, die es wünschten, der Blasiussegen gespendet.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Sternsingerkindern

Am Samstag, 6. Januar durften die Sternsingerkinder den Gottesdienst mitgestalten.


Chlichinderfiir zum Samichlauseinzug

Die kleineren Kinder und ihre Eltern, Grosseltern und Geschwister trafen sich am Montag, 4. Dezember zu einer kindgerecht gestalteten Feier im Chorraum der Pfarrkirche. Anschliessend warteten sie mit ihren Laternen vor der Pfarrkirche auf den Samichlaus. Von dort begleiteten sie ihn zur Rainhalle, um ihre Versli und Lieder vorzutragen.

weitere Bilder


Erntedank mit den Bäuerinnen

Am Sonntag, 17. September wurde der Erntedankgottesdienst gefeiert. Die Bäuerinnen schmückten die Kirche ihrem Thema entsprechend und gestalteten die Feier mit. Eine Alphorngruppe sorgte für die passende musikalische Gestaltung. Nach dem Gottesdienst offerierten die Bäuerinnen einen Apéro bei der Rainhalle.


Gottesdienst mit Verabschiedung und Dankesanlass Ehrenamtliche

Über 50 Jahre wirkte Max. A. Gmür als Organist in der Pfarrei. Im Gottesdienst vom Samstag, 9. Setpember wurde er feierlich verabschiedet und ein Apéro bei der Rainhalle ausgeschenkt.
Im Anschluss trafen sich die Ehrenamtlichen der Pfarrei zu einem Dankesanlass.

weitere Bilder


Seelsorgeeinheit zu Gast am Fest des Heiligen Magnus

Am Sonntag, 3. September waren die Pfarreiangehörigen aus der ganzen Seelsorgeeinheit zum Festgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Josiane Erni begleitete die Feier gesanglich und musikalisch. Nach dem Gottesdienst wwurde für alle ein Mittagessen offeriert.

weitere Bilder


Alpgottesdienst Tanzboden

Anlässlich der Älplerchilbi wurde am Sonntag, 27. August ein Alpgottesdienst auf dem Tanzboden gefeiert. Der Männerchor Chrummbach gestaltete die Feier gesanglich mit.

weitere Bilder


Alpgottesdienst Wielesch

Am Sonntag, 2. Juli wurde zum Alpgottesdienst auf die Alp Wielesch eingeladen. Der Jodlerklub Benken gestaltete die Feier mit passsenden Liedern.
Aufgrund des regnerischen Wetters musste dieses Mal der Gottesdienst im Stall gefeiert werden.


weitere Bilder


Gottesdienst mit Übergangsritual

Am Samstag, 24. Juni durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Gommiswald und aus unserer Pfarrei den Segen zum Übertritt in die Oberstufe empfangen. Der Oberstufenchor mit Schulband unter der Leitung von Beda Müller gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss trafen sich die Jugendlichen mit ihren Angehörigen bei der Rainhalle zum Bräteln und Beisammensein.

weitere Bilder


Alpensegung

Am Samstag, 17. Juni wurden alle Riedener Alpen gesegnet und Mensch und Tier dem Schutz Gottes anvertraut. Der Pfarreirat lud ein, den ganzen Weg oder einfach ein Teilstück mitzuwandern.

weitere Bilder


Fronleichnamsgottesdienst

Bei strahlendem Wetter fand der Familiengottesdienst zu Fronleichnam bei der Rainhalle statt. Erstkommunionkinder aus Rieden und Gommiswald gestalteten den Gottesdienst mit. Sie liessen die Blumen des Friedens, der Hoffnung, des Trostes, der Freundschaft und der Liebe aufgehen und zeigten so, wie wir Menschen wie Jesus lebendiges Brot füreinander sein können. Abschliessend machten sich alle zu einer Prozession durch das Dorf auf den Weg, um um Gottes Segen zu beten und so auszudrücken, dass Jesus Christus mit uns auf dem Weg ist.

weitere Bilder


Alpggottesdienst Kohlwald

Am Pfingstmontag, 29. Mai durfte auf der Alp Kohlwald der erste Alpgottesdienst der Saison gefeiert werden. Dieser wurde vom Christlichen Bauernbund und dem Gemischten Chor aus Schmerikon inhaltlich und gesanglich mitgestaltet.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Am Vorabend von Pfingsten, Samstag, 27. Mai wurden im Anschluss an den Pfingstgottesdienst die Fahrzeuge gesegnet. Es wurde darum gebetet, die Lenkerinnen und Lenker mit ihren Fahrzeugen vor Unfällen zu schützen und zu rücksichtsvollem Umgang im Strassenverkehr zu segnen. Bei dieser Gelegenheit durfte der neue Schulbus, welcher erst kürzlich im Einsatz ist, gesegnet werden.


Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt trafen sich einige Gläubige beim Gnippenkreuz, um sich betend auf den Weg zur Kirche zu machen.  Unterwegs wurde Station gehalten. Dabei wurde um Gottes Geist und den Segen für Flure und Felder gebetet.  In seinem Predigtwort wies Seelsorger Jürg Wüst beim anschliessenden Gottesdienst in der Pfarrkirche darauf hin, dass das Fest Christi Himmelfahrt den Blick nicht vorrangig in den Himmel, sondern in die Welt lenken möchte. Christus gibt die Zusage, bei den Menschen zu sein bis zum Ende der Welt und ermutigt so, seine Hinwendung zu den Menschen als Kirche auch heute zu leben.      


Erstkommunion

Folgende Erstkommunionkinder haben am Ostermontag, 10. April die Erstkommunion empfangen:
Kurmann Lenja             Schnyder Alina
Steiner Fynn                   Steiner Robin
Von der Rainhalle wurden sie um 10.20 Uhr von der Musikgesellschaft Alpenrösli Gommiswald in die Kirche zum Gottesdienst begleitet. Damian Wüst am Schlagzeug und Ursula Wüst-Lückl mit Gesang und an der Orgel gestalteten die Feier musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst genossen die zahlreichen Teilnehmenden bei strahlendem Sonnenschein bei der Rainhalle den Apéro und das Ständchen der Musikgesellschaft Alpenrösli.

weitere Bilder


Palmsonntag

Kinder wurden mit Begleitpersonen am Samstag, 1. April im Foyer der Rainhalle eingeladen, Palmwedel zu binden und Palmkörbe zu dekorieren. Ursi Müller unterstützte die Kinder dabei hilfreich.
Vor der Rainhalle versammelten sich am Palmsonntag, 2. April alle zur Prozession in die Pfarrkirche, wo der Gottesdienst gefeiert wurde.
Nach der Feier trafen sich alle zum Suppenzmittag in der Rainhalle.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Tauferinnerung

Unter dem Thema der Erstkommunion «in Gottes Garten» erinnerten sich die Erstkommunionkinder im Gottesdienst vom Sonntag, 19. Februar um 10.30 Uhr an ihre eigene Taufe. Zusammen mit ihrer Katechetin Hilde Hinder gestalteten die Kinder die Feier inhaltlich mit.


Familiengottesdienst mit Lichterprozession

An Lichtmess, Sonntag, 5. Februar besammelten sich zahlreiche Kinder mit Eltern und Grosseltern, aber auch weitere Gottesdienstbesuchende um 17.00 Uhr bei der Rainhalle. Pünktlich zur Lichterprozession in die Pfarrkirche setze der Schneefall ein. Im Gottesdienst wurden die liturgischen Kerzen und passend zum Agathatag Agathabrot gesegnet. Für die Kinder war eine Bastelecke eingerichtet, wo sie ihre eigene Kerze verzieren konnten. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola sang auch für die Kinder passende Lieder. Nach dem Gottesdienst wurde allen, die es wünschten, der Blasiussegen für Gesundheit an Seele und Leib gespendet.

weitere Bilder


Fasnachtsgottesdienst mit den Tanzbodensurris

Im Gottesdienst ging es fasnächtlich zu und her. Die Guggenmusik Tanzbodensurris gestaltete die Feier musikalisch und inhaltlich zum Vereinsthema 2023: «Tierisch Blau» mit. Die Musizierenden haben gezeigt, dass sie ihren Instrumenten nicht nur laute und schräge Töne, sondern auch besinnliche und ruhige Melodien entlocken konnten. Sie haben so dem tierisch Blauen auch das Blau des Himmels ergänzend nebenan stellen können.

weitere Bilder

 


Gottesdienst mit Sternsingern

Am Freitag, 6. Januar gestalteten die Sternsingerkinder den Gottesdienst um 17.00 Uhr mit. Der Sonntagsgottesdienst wurde aufgrund der am Wochenende stattfindenden Surri-Night vorgezogen und fand somit am offiziellen Dreikönigstag statt. In der Feier wurden wie üblich Salz und Wasser gesegnet. Dieses konnte im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Kinder empfingen bei der Krippe den Segen, den sie in die Häuser und zu den Menschen tragen, wenn sie durch das Dorf unterwegs sind.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Steelband

Zum 2. Advent, Sonntag, 4. Dezember gestaltete die Steelband PANchos aus Wangen/SZ den Gottesdienst um 10.30 Uhr musikalisch mit. Die Steelband PANchos gibt es bereits seit 22 Jahren und besteht aus neun Personen. Wie im Ursprungsland Trinidad und Tobago, spielen die Mitglieder die typischen Rhythmusinstrumente. Bei dieser Feier liessen sie adventlich rhythmische Melodien aus der Karibik, aber auch bekannte traditionelle Melodien erklingen.


Chlichinderfiir zum Chlauseinzug

Vor dem Chlauseinzug  am Samstag, 3. Dezember nach dem offenen Singen der Schule anlässlich des Weihnachtsmarktes fand um 18.00 Uhr eine Chlichinderfiir mit den kleineren Kindern im Chorraum der Pfarrkirche statt. Mit einer passenden Geschichte, Liedern und Gebeten wurden die vielen erschienen Kinder mit Eltern und Grosseltern auf den Samichlaus eingestimmt. Die grosse Kinderschar verliess die Kirche anschliessend mit Laternen, um zum Samichlaus bei der Rainhalle zu gehen.


Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme

Am Sonntag, 25. September konnte im Gottesdienst um 10.30 Uhr Zoé Helbling in die Minischar aufgenommen werden. Céline Schnyder, Laurin, Flurin und Nando Steiner, Leonie und Nico Müller wurden nach langjährigem Dienst verabschiedet.

weitere Bilder


Erntedankgottesdienst

Der Gottesdienst zum Erntedankfest wurde am Sonntag, 18. September um 9.00 Uhr gefeiert. Die Bäuerinnen schmückten die Kirche passend zum Thema des Gottesdienstes «Höchste Zeit für die Schöpfung» und gestalteten die Feier aktiv mit. Ferdi Schnider mit Klarinette und Kilian Eichmann an der Orgel waren für die passende musikalische Begleitung besorgt.
Nach dem Gottesdienst schenkten die Bäuerinnen einen Apéro aus und luden zum geselligen Verweilen ein.


Kirchenfest zum heiligen Magnus

Am Sonntag, 4. September wurde um 10.30 Uhr in die Pfarrkirche zum Festgottesdienst des Kirchenpatrons des heiligen Magnus eingeladen. Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Daniel Winiger die Südtiroler Singmesse von Konrad Plaickner und wurde von Benno Bernet am Hackbrett begleitet. Die Frauengemeinschaft schenkte nach der Feier bei der Rainhalle einen Apéro aus.

 

weitere Bilder


Kräuter gesegnet

Am Sonntag, 14. August, dem Fest Maria Aufnahme in den Himmel, wurden im Gottesdienst um 10.30 Uhr Kräuter gesegnet. Die Liturgiegruppe der Frauengemeinschaft gestaltete die Feier mit. Klarinetten- und Orgelspiel sorgten für den passenden musikalischen Akzent. Nach der Feier erhielten alle ein gesegnetes Kräutersträusschen.


Alpgottesdienst Wielesch

In Gottes freier Natur wurde am ersten Juliwochenende zum Alpgottesdienst auf die Alp Wielesch eingeladen. Der Gottesdienst wurde musikalisch durch das Trio «Goldiger Örgelibuebe» mitgestaltet. Nach der Feier konnte bei Speis und Trank noch etwas auf der Alp verweilt, die Gemeinschaft und die herrliche Aussicht bei strahlendem Wetter genossen werden. Das Trio sorgte weiter für musikalische Unterhaltung.

weitere Bilder


Feier mit Übergangsritual

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus unserer Pfarrei und von der Pfarrei Gommiswald haben in einem Gottesdienst unter dem Leitwort «Ich packs» den Segen zum Übertritt in die Oberstufe empfangen. Die Jugendmusik GoRiEr unter der Leitung von Xaver Thoma hat mit stimmigen Stücken den Gottesdienst musikalisch gestaltet. Im Anschluss trafen sich die Jugendlichen mit ihren Angehörigen bei der Rainhalle zum Bräteln und gemütlichen Beisammensein.


Fronleichnamsgottesdienst

Bei strahlendem und heissem Wetter konnte vor der Rainhalle ein Familiengottesdienst gefeiert werden. Die Erstkommunionkinder unserer Pfarrei und jene von Gommiswald und ihre Angehörigen waren dazu herzlich eingeladen. Nach der Feier wurde in einer Prozession durch das Dorf um den Segen gebetet.

 

Bilder


Alpensegnung

Am Samstag, 18. Juni lud der Pfarreirat zur jährlichen Alpensegnung ein, um Mensch und Tier dem Schutz Gottes anzuvertrauen.

 

Bilder


Firmgottesdienst

Am Sonntag, 12. Juni um 10.00 Uhr feierten in unserer Pfarrei die Firmjugendlichen, welche seit letztem Sommer gemeinsam unterwegs waren, mit ihren Firmpaten, Familien und Freunden den Abschluss des Firmweges. Generalvikar
Guido Scherrer spendete ihnen durch Handauflegung und Salbung das Sakrament der Firmung.
Im Anschluss wurde bei der Rainhalle durch die Jugend Rieden ein Apéro ausgeschenkt.

Bilder


Pfingstmontag

Der erste Alpgottesdienst in diesem Sommer wurde am Pfingstmontag, 6. Juni um 11.00 Uhr auf der Alp Kohlwald zusammen mit dem Christlichen Bauernbund gefeiert. Eine Schwyzerörgeligruppe unter der Leitung von Ernst Schläpfer gestaltete die Feier musikalisch mit.


Gottesdienst mit Flurprozession

An Christi Himmelfahrt besammelten sich die Gläubigen beim Gnippenkreuz. Nach einer kurzen Besinnung führt die Flurprozession zur Pfarrkirche, wo anschliessend um 10.30 Uhr der Gottesdienst gefeiert wurde.


Dankgottedienst am Muttertag

Die Erstkommunionkinder waren zusammen mit ihren Familien am Muttertag, Sonntag, 8. Mai um 10.30 Uhr im Pfarreigottesdienst zum Dank für die Erstkommunion eingeladen. Katechetin Hilde Hinder gestaltete die Feier mit den Kindern familien- und altersgerecht. Das Ensemble «The Irish» unter der Leitung von Andreas Habert stzen musikalisch einen besonderen Akzent.


Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder Helbling Zoe und Steiner Nando besammelten sich am Ostermontag, 18. April bei der Rainhalle. Sie wurden vom Musikverein Ernetschwil in einer feierlichen Prozession um 10.20 Uhr in die Kirche begleitet. Dort empfiengen sie im Gottesdienst um 10.30 Uhr, auf den sie sich unter dem Leitwort «Jesus – Puzzleteil in meinem Leben» vorbereitet hatten, ihre erste heilige Kommunion. Nach der Feier wurde bei der Rainhalle ein Apéro ausgeschenkt. Der Musikverein erfreute die Anwesenden mit einem Ständchen.

 Bilder


Osternacht

In der Osternacht, Samstag, 16. April trafen sich alle um 21.15 Uhr zur Segnung des Osterfeuers vor der Pfarrkirche. Aus dem Lichtschimmer der Hoffnung wurde das Feuer des Auferstehungsglaubens.
Die Osterkerze wurde gesegnet und entzündet in die dunkle Kirche getragen, wo das feierliche Osterlob erklingt und im «Halleluja, Jesus lebt» gipfelte. Nach der Feier traffen sich alle im Kirchgemeinderaum zum Eiertütschen.

Bilder


Gottesdienst zum Palmsonntag

Für das Palmbinden trafen sich die Kinder ab der 3. Klasse am Samstag, 9. April ab 13.30 Uhr bei der Rainhalle Ursi Müller war dabei hilfreich zur Seite gestanden. So konnten die Kinder am Palmsonntag ihre Körbchen und Palmwedel, welche um 10.30 Uhr vor der Rainhalle gesegnet wurden, bei der anschliessenden Prozession in die Kirche tragen. Es konnte so der Einzug Jesu in Jerusalem nach vollzogen werden. Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Marilena Brazzola im Gottesdienst und gestaltete die für Kinder verkürzt erzählte Passion musikalisch mit. Die anfänglich grosse Begeisterung schlägt darin  um in den Hass der Menge. Dass Gott in allen Lebenslagen uns Menschen mit dem Grün der Hoffnung, dem Rot der Liebe und den Früchten des Glaubens begleitet, wollen die Palmwedel und -körbchen versinnbildlichen. Neben dem Chorgesang wurde der Gottesdienst mit Instrumentalwerken für Saxofon mit Denise Steinegger und Klavier feierlich gestaltet. Anschliessend waren alle vom Pfarreirat zum Suppenzmittag in die Rainhalle eingeladen. Man durfte sich gemeinsam an den Tisch setzen und mit Suppe und anregenden Gesprächen stärken

Bilder


Erstkommunion: Gottesdienst mit Tauferinnerung

Im Gottesdienst vom Samstag, 19. März um 18.30 Uhr erinnerten sich die Erstkommunionkinder an ihre eigene Taufe. Sie wurden sich bewusst, dass die Taufe auch der Auftrag ist, mit dem eigenen Leben wie ein Puzzleteil verbindend zu wirken. Dabei dürfen sie auf Jesus vertrauen, der als Puzzleteil in jedem Leben Halt gibt.


Weltgebetstag

«Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben»

Eingeladen zur ökumenischen Feier zum Weltgebetstag am Freitag, 4. März um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche waren Frauen und Männer aus unseren Pfarreien. Frauen aus England, Wales und Nordirland haben den Weltgebetstag passend zum Leitwort vorbereitet.

 


Maria Lichtmess

Am Sonntag, 6. Februar besammelten sich alle bereits um 17.00 Uhr vor der Rainhalle. Die Feier wurde zeitlich früher angesetzt, damit auch Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit hatten, daran teilzunehmen. Mit einer Lichterprozession wurde in die Pfarrkirche eingezogen. Im Gottesdienst wurden die liturgischen, aber auch die mitgebrachten Kerzen gesegnet. Für die Kinder war eine Bastelecke eingerichtet, wo sie während des Gottesdienstes eine Kerze verzieren durten. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola gestaltete mit Gospelliedern die Feier gesanglich und musikalisch mit. Begleitet wurde der Chor von Hugo Knobel am Schlagzeug und Denise Steinegger am Saxophon. Nach dem Gottesdienst durfte der Blasiussegen für Gesundheit an Leib und Seele empfangen werden.

Bilder


Gottesdienst mit Sternsingern

Am Sonntag, 2. Januar wurden im Gottesdienst Salz- und Wasser gesegnet. Dieses durfte im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Sternsingerkinder gestalteten die Feier mit.

Bilder


Ökumenische Friedenslichtfeier

Unter dem Motto «Hoffnung für die Welt» fand am Samstag, 18. Dezember um 18.30 Uhr die ökumenische Friedenslichtfeier in der Pfarrkirche statt. Das Friedenslicht wurde offiziell den Delegationen der Pfarreien aus dem Linthgebiet übergeben. Nach der Feier brannten auf dem Platz vor der Kirche Kerzen zur Aktion «Eine Million Sterne».

Weitere Bilder


Rorategottesdienst

Am Freitag, 10. Dezember wurde um 6.15 Uhr in die von Kerzen lichterhellte Pfarrkirche zum Rorategottesdienst eingeladen. Hilde Hinder gestaltete mit ihren Schülerinnen und Schülern die Feier zum Adventsthema «SternZeichen». Im Anschluss wurde zum Zmorgen in den Kirchgemeinderaum eingeladen.


Chlichinderfiir zum Chlauseinzug

Am Sonntag, 5. Dezember haben Kinder vor dem Chlauseinzug um 17.30 Uhr im Chorraum in der Pfarrkirche eine Chlichinderfiir gefeiert. Sie sangen, beteten und hörten eine Geschichte passend zum Samichlaus.
Nach der Fiir warteten sie vor der Kirche auf den Samichlaus und begleiteten ihn mit Laternen zur Rainhalle.

 Weitere Bilder


Ökumenische Adventsfeier

Am Dienstag, 30. November luden die Frauengemeinschaften von Gommiswald und Rieden um 19.00 Uhr zur ökumenischen Adventsfeier in die Pfarrkirche ein. Ursula Wüst-Lückl begleitete die Feier gesanglich und musikalisch.


Gottesdienst zur Kirchweih

Der Gottesdienst zur Kirchweih am Samstag, 9. Oktober stand unter dem Zeichen «aufbrechen – suchen – einladen».  Der Pfarreirat gestaltete den Gottesdienst aktiv mit. Im Anschluss wurde bei Drehorgelmusik Magenbrot an alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher verteilt. Dies war zugleich der letzte Gottesdienst, den Michael Pfiffner in unserer Pfarrei mitzelebrierte.

Bilder


Erntedank

Zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag wurde am Sonntag, 19. September zum Gottesdienst eingeladen.
Die Bäuerinnen schmückten die Pfarrkirche unter dem Motto «Weg der Hoffnung». Ferdi Schnider mit der Klarinette begleitete zusammen mit dem Organisten Kilian Eichmann die Feier musikalisch. Zudem durfte im Gottesdienst Maik getauft werden. Im Anschluss schenkten die Bäuerinnen einen Apéro bei der Rainhalle aus.


Kirchenfest zum heiligen Magnus

Am Sonntag, 5. September fand der Festgottesdienst zum Kirchenfest unseres Kirchenpatrons, des heiligen Magnus statt. Der Kirchenchor unter der Leitung von Marilena Brazzola liess unter anderem die Missa brevis von Johann Michael Haydn erklingen. Auch das Magnuslied durfte nicht fehlen.

Bilder


Erstkommunionfeier

Die fünf Erstkommunionkinder durften am Sonntag, 22. August ihre erste heilige Kommunion empfangen. Sie haben sich im vergangenen Schuljahr unter dem Leitwort «Jesus ist das Licht der Welt» auf ihre Erstkommunion vorbereitet.
Begleitet werden sie beim ihrem Einzud in die Pfarrkirche urch die Musikgesellschaft Alpenrösli.

Bilder


Gottesdienst mit Schwyzerörgeli

Weil der Alpgottesdiest auf der Alp Wielesch wegen unsicherer Witterung abgesagt werden musste, wurde zur gewohnten Zeit um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche der Sonntagsgottesdienst gefeiert. Die Anwesenden kamen als Entschädigung für die Rundsicht von der Alp in den Genuss von Schwyzerörgelimusik. 


Feier mit Übergangsritual

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus den Pfarreien Gommiswald und Rieden durften in einer ökumenischen Feier unter dem Leitwort "Bühne frei" den Segen zum Übertritt in die Oberstufe empfangen. Die Feier war nicht öffentlich.


Fronleichnam

Die Erstkommunionkinder des aktuellen Jahrganges waren zum Fronleichnamsgottesdienst eingeladen. So haben drei von ihnen mitgewirkt und Spuren entdeckt, die zu Gott führen.


Firmgottesdienst

Unter den Stichwörtern «emotion»  und  «connected» haben sich zahlreiche junge Erwachsene auf den Firmweg gemacht. Am Pfingstmontag durften sieben von ihnen in einem feierlichen internen Gottesdienst ihre Firmung empfangen.

 

Bilder

 


Ostermorgenfeier

Der kleine Hoffnungsfunke sprang über und wurde zum Feuer des Glaubens. Am Osterfeuer begann die Liturgie noch bei Dunkelheit. Gemeinsam erlebten wir die Geburt des Tages als Sinnbild der aufbrechenden und überspringenden Osterhoffnung.

 

 Bilder


Palmbinden und Familienfeier

Am Samstag vor dem Palmsonntag waren die Familien eingeladen, Palmwedel zu gestalten. Anschliessend wurden diese in einer internen Feier gesegnet.

Weitere Bilder


Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

Am Freitag, 5. März wurde zum ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag eingeladen. «Auf festen Grund bauen» bedeutet für die mehrheitlich christlichen Inselbewohnerinnen und -bewohner von Vanuatu im Südpazifik, wie auch wir aus der Bergpredigt des Matthäus (Mt 7,24–27) lernen: auf die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch danach handeln. Das Land und seine Bevölkerung sind einer ständigen Bedrohung durch Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten ausgesetzt. Die Menschen dieser Inseln pflegen noch ihre alten Sitten und Bräuche. Frauen aus verschiedenen Kirchen haben zum Thema «Auf festen Grund bauen» einen Gottesdienst zusammengestellt, in welchem sie auch die Herausforderungen beschreiben, mit denen vor allem junge Menschen konfrontiert sind.

Bilder


Sternsinger unterwegs


Einander Engel sein

An den Weihnachtstagen waren alle eingeladen, in der Kirche zu verweilen. Engelsfülgel mit Namen und Wünschen zeigen:

Auf vieles müssen wir an diesen Weihnachten verzichten.
Auf vieles können wir verzichten.
Auf Gemeinschaft, Solidarität, Wärme, Liebe, Geborgenheit können wir nie verzichten.
Wir brauchen immer Engel an unserer Seite.


Die Engelsflügel in der Kirche wollen Ausdruck davon sein. Sie machen sichtbar, dass Weihnachten trotz der
Beschränkungen ein Fest der Gemeinschaft ist und bleibt! Die Engelsflügel in der Kirche zeigen, dass auch heute
viele Engel in der Welt unterwegs sind. Darunter auch Sie!


«Ankunftszeit»

Advent heisst Ankunft. Verbunden mit dem Wort «Zeit» wird daraus «Ankunftszeit» als Leitwort für die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit. Es ist eine Einladung, die uns geschenkte Zeit nicht durch die vielen Absagen von uns wichtigen Anlässen ungenutzt verstreichen zu lassen, sondern sie dennoch als Zeit zu sehen, in der Gott als «Immanuel», der «Gott mit uns» erfahren werden möchte.