Schlüsselübergabe fürs Adventshaus

Anlässlich des letzten Anlasses der Kolpingfamilie, dem Eiertütschen am Ostersonntag, überreichte Präsident Stefan Ziegler Marie-Theres Gisler, stellvertretend für die Pfarrei, den Schlüssel des Adventshaues. Im Juni wird der Verein Kolpingfamilie offiziell aufgelöst. Damit das Adventshaus weiterhin alle zwei Jahre vor der Pfarrkirche erstrahlt,
wurde es der Pfarrei übergeben.


Palmbinden mit Familienfeier


Kinder und Jugendliche durften im Pfarreiheim  mit bereitgestelltem Material Palmsträusschen binden oder ein Palmkörbchen gestalten.
Anschliessend waren alle  zu einer kurzen kindgerecht gestalteten Familienfeier eingeladen, in der die Palmzweige gesegnet wurden. Katechetin Manuela Isler hatte die Feier zusammen mit Schülerinnen und Schülern inhaltlich wie musikalisch vorbereitet.

weitere Bilder


Palmsonntag

Am Palmsonntag wurden die Palmbäume vor der Pfarrkirche gesegnet. Kinder und Jugendliche trugen diese anschliessend in die Pfarrkirche zum Festgottesdienst.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Sternsingerkindern

Bevor sich die Kinder auf den Weg zu den Häusern machten, feierten sie im Gottesdienst das Fest Erscheinung des Herrn.  In der eindrücklichen Feier durften die Kinder Salz zum Dreikönigswasser geben als Zeichen für ihr Wirken in der Welt.  


Martinsumzug in Ernetschwil

Zusammen mit den Lehrpersonen, den Eltern, den Geschwistern und anderen Kindern besammelten sich am Montag nach dem Gedenktag, 11. November, des Heiligen Martin von Tours zahlreiche Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse auf dem Schulplatz in Ernetschwil. Dort starteten sie mit ihren wunderschönen Laternen, die sie im Schulunterricht angefertigt hatten, zum Martinsumzug, welcher von der Pfarrei zusammen mit der Schule alle zwei Jahre organisiert wird. Jürg Wüst begrüsste als Vertreter der Pfarrei die grosse Schar und führte in den Abend ein. Die Lehrpersonen stimmten passende Lieder an und erzählten den Beginn der Geschichte vom Heiligen Martin. Diese wurde auf dem Weg durch die Nacht Richtung Berglistrasse, Plattenweid und wieder zurück über die Häberlibodenstrasse an verschiedenen Stationen weitererzählt. Immer wieder erklangen Lieder dazu, welche die Kinder kräftig mitsangen. Dass der Heilige Martin ein Beispiel fürs Teilen mit anderen Menschen ist, wurde den Kindern überdeutlich, als sie davon erfuhren, wie er mit einem frierenden Bettler seinen Mantel teilte. Wieder auf dem Schulhausplatz vereinigt, wurde der Gedanke des Teilens nochmals aufgenommen. Wo Menschen die Hilfsbereitschaft von anderen erfahren dürfen, da wird die Welt lichtvoller und wärmer. Sinnbildlich dafür haben die Kinder ihre Laternen getragen und sich beim Teilen von Weggli und Punsch, offeriert von der Pfarrei, gleich als «Martinskinder» erweisen können. So fand ein gelungener Martinsumzug sein Ende.

weitere Bilder


Kreativ-Kafi mit Spätsommer-Chilbi

Am Mittwoch, 27. September fand im Dorf bei der Kirche Ernetschwil eine Spätsommer-Chilbi mit Drehorgel und Tauschbörse (für Spielsachen, Bücher CD etc.) für Gross und Klein statt. An verschiedenen Marktständen waren zudem Genähtes und Gestricktes, Kreatives, Hofprodukte, Zuckerwatte usw. zu kaufen. Für die Kinder wurde ein spezielles Programm angeboten.


Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, 17. September dem eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag wurde zum Erntedankgottesdienst eingeladen. Die Landfrauen schmückten die Kirche mit vielen Erntegaben. Nach dem Gottesdienst offerierten die Landfrauen für alle einen Apéro beim Pfarreiheim.


Alpgottesdienst auf Alp Rotstein

Am Sonntag, 16. Juli wurde auf der Alp Rotstein in einer grossen Gemeinschaft Alpgottesdienst gefeiert. Die Nacht brachte die ersehnte Abkühlung. Der morastige Boden infolge des nächtlichen Regens tat der gemütlichen Stimmung bei angenehmer Temperatur keinen Abbruch. Der Jodelklub Gommiswald gestaltete die eindrückliche Feier in Gottes freier Natur gesanglich. Nach dem Gottesdienst genossen viele die Gemeinschaft bei Wurst vom Feuer und gekühlten Getränken. Kaffee und Kuchen waren das Tüpfchen auf dem i und rundeten den frohen und geselligen Sonntag ab. 

 weitere Bilder


Go(o)dly News - Jugendandacht

Am Freitag, 9. Juni luden Jugendliche zu einer Jugendandacht zum Thema "Dankbarkeit" ein. Die Rainbow Rock Band gestaltete die Andacht musikalisch mit.

 


Bittprozession zum Kloster Berg Sion

Eine kleine Schar Gläubige machte sich von Ernetschwil betend auf den Weg zum Kloster Berg Sion. Dort wurde zusammen mit der Klostergemeinschaft und Pfarreiangehörigen aus Rieden und Gommiswald Eucharistie gefeiert.  


Familienfiir auf dem Spielplatz

Mit Kindern einen Gottesdienst zu besuchen ist sehr herausfordernd. Das kennen alle Eltern. Mancherorts gibt es die Chinderfiiren. Am Freitag, 12. Mai lud die Pfarrei um 17.30 Uhr zu einer kindgerecht gestalteten Familienfeier auf dem Spielplatz beim Mehrzweckgebäude ein. Es tat sich zur richtigen Zeit ein Fenster in der Wolkendecke auf, so dass alle mit Sonnenschein verwöhnt wurden. Mit einer Geschichte, einfachen Texten und Symbolen konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern oder Grosseltern, aber auch anderen Interessierten eine kurzweilige Feier in Gottes freier Natur erleben und dabei auf Schatzsuche gehen. Die Piccolo Band unter der Leitung von Bea Eichmüller gestaltete die Feier musikalisch mit.

weitere Bilder


Familienfeier mit Palmsegnung


Am Freitag, 31. März konnten im Pfarreiheim  mit bereitgestelltem Material Palmsträusschen gebunden werden. Anschliessend wurde eine kindgerechte Familienfeier mit Palmsegnung in der Pfarrkirche gefeiert. Junge Familien oder auch Grosseltern mit ihren Enkelkindern gestalteten einen Palmwedel. Dieser wurde dann in der Feier gesegnet.

weitere Bilder


Gottesdienst mit Kirchenchor und Suppenzmittag

Zum 4. Fastensonntag, 19. März gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Sofia Goshadze den Gottesdienst um 10.30 Uhr gesanglich und musikalisch mit. Die im Projektchor mit Kindern eingeübten Lieder waren eine frische Bereicherung für die Liturgie. Begleitet wurde der Chor von Marilena Brazzola am E-Piano am Klavier und von Mamuka Tepnadze mit Sologitarre. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarreirat zum Suppenzmittag ins Mehrzweckgebäude ein, wo den zahlreichen Gästen eine währschafte Suppe aufgetischt wurde. Die Jubla übernahm die Kinderbetreuung.

weitere Bilder


Eröffnung Adventshaus

Am Donnerstag, 1. Dezember wurde das von der Kolpingfamilie wieder aufgestellte Adventshaus beim Pfarreiheim mit einer kurzen Feier eröffnet. Als dabei das erste Türchen geöffnet werden konnte, haben die Kinder voll Bewunderung das von der 1./2. Klasse gestaltete Fenster bestaunt. Jeden Abend erstrahlt danach ein neues Fenster und bringt so immer mehr adventliche Stimmung auf den Platz bei der Kirche. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Gestaltenden der Fenster.


Gottesdienst mit Miniaufnahme

Im Gottesdienst vom Samstag, 24. September um 18.30 Uhr konnten 4 neue Ministrantinnen aufgenommen werden: Lea Eicher, Latifah Gipp, Norea Gresch und Bigna Weder.
weitere Bilder


Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, 18. September wurde um 10.30 Uhr der Gottesdienst zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag gefeiert. Die Landfrauen zierten die Pfarrkirche zieren und der Jodlerklub Benken gestaltet die Feier gesanglich mit. Im Anschluss luden die Landfrauen beim Pfarreiheim zum Apéro ein.

 


Jugendgottesdienst

Kinder und Jugendliche haben erneut zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern und allen anderen Interessierten zu einem Jugendgottesdienst eingeladen. Katechetin Manuela Isler gestaltete diesen mit einer Gruppe Jugendlicher zum Thema «Auch wenn es stürmt, hab Vertrauen!» Nach der Feier waren alle zum Verweilen im Pfarreiheim eingeladen.


Gottesdienst mit Kräutersegnung

An Maria Aufnahme in den Himmel wurden im Gottesdienst Kräuter gesegnet, von welchen alle ein Sträusschen mitnehmen durften.  Die Feier war musikalisch durch Daniel Kessler mit Klarinette und Kilian Eichmann an der Orgel festlich gestaltet.

 


Fronleichnam

Zum Hochfest Fronleichnam wurde der Gottesdienst am Sonntag, 19. Juni um 9.00 Uhr gefeiert. Die Bezeichnung des Festes leitet sich aus den mittelhochdeutschen Begriffen «Fron» für Herr und «Lichnam» für Leib ab. Gefeiert wurde die Nähe Jesu Christi im Brot, das als Leib Christi bezeichnet wird. Alle in der Kommunion Verbundenen bilden diesen Leib Christi im Glauben. Darum waren die Erstkommunionkinder speziell eingeladen. Der Musikverein begleitete den Gottesdienst und die anschliessende Prozession zum Schulhausplatz musikalisch.


Bittprozession Berg Sion

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt feierten wir um 19.00 Uhr in der Klosterkirche Berg Sion zusammen mit der Schwesterngemeinschaft und den Pfarreiangehörigen von Gommiswald und Rieden den Gottesdienst zur Bittprozession.
Um 17.45 Uhr traffen sich die Angehörigen unserer Pfarrei in der Pfarrkirche zum Start der Prozession welche beim Bildstöckli beim Bildstöckli mit einer Station unterbrochen wurde.


«Sich treffen lassen von Gott – wie Maria»

Am Freitag, 13. Mai luden Katechetin Manuela Isler und 5./6.-Klässlerinnen zu einer Maiandacht. Maria hat Gottes Ruf aufgenommen. Ein Ruf, eine Einladung – unerwartet, fast nebenbei. In Maria haben wir ein Beispiel, ebenfalls hellhörig für Gottes Stimme zu sein. Nebst den inhaltlich sehr verständlichen Texte haben die Schülerinnen musikalisch mit Harfe, Kyboard und Querflöten geglänzt und der Feier eine feierliche Note gegeben. Nach der Andacht trafen sich alle zum gemütlichen Beisammensein im Pfarreiheim.

Bilder


Feierliche Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder haben sich unter dem Leitwort «Jesus – Puzzleteil in meinem Leben» auf ihren grossen Tag vorbereitet. Am Sonntag, 24. April war es nun so weit. Besammlung war für die Erstkommunionkinder um 9.40 Uhr beim Gemeindehaus. Sie wurden vom Musikverein um 9.50 Uhr in die Pfarrkirche begleitet. Dort begann um 10.00 Uhr der feierliche Gottesdienst. Ein Kinderchor hatte zusammen mit Katja Marty die Feier gesanglich und musikalisch gestaltet.

 Bilder


Gottesdienst mit Fusswaschung

Die Erstkommunionkinder der ganzen Seelsorgeeinheit mit ihren Familien, aber auch alle anderen interessierten Familien und Gläubigen waren am Hohen Donnerstag, 14. April um 18.00 Uhr zum kindgerecht gestalteten Gottesdienst mit Fusswaschung eingeladen.

Bilder


Palmbinden mit Familienfeier

Kinder und Jugendliche zusammen mit Eltern konnten im Pfarreiheim am Freitag, 8. April ab 17.00 Uhr mit bereitgestelltem Material Palmsträusschen binden oder ein Palmkörbchen gestalten. Anschliessend trafen sich alle um 17.45 Uhr zur Familienfeier, wo die Palmzweige gesegnet wurden. Katechetin Manuela Isler hat die Feier zusammen mit Schülerinnen und Schülern inhaltlich wie musikalisch vorbereitet. Alle Kinder durften miterleben, wie Jesus damals in Jerusalem eingezogen war. Tücher waren ausgebreitet und so zogen sie mit ihren Körbchen und Palmsträusschen in die Kirche ein. 

weitere Bilder


Suppenzmittag

Der Gottesdienst vom Sonntag, 27. März um 10.30 Uhr wurde vom Kirchenchor mitgestaltet. Anschliessend fand der Suppenzmittag in die Mehrzweckhalle statt. Dort wurden die langjährigen Pfarreiräte Claire Müller, Priska Pfister und Manuela Gresch verabschiedet. Manuela Gresch konnte nicht persönlich anwesend sein. Der Erlös des Suppenzmittags kam vollumfänglich der Fastenaktion zugute.


Jugendliche gestalteten erneut Gottesdienst

Katechetin Manuela Isler hat  nach der positiven Erfahrung im Januar zusammen mit Jugendlichen am Freitag, 18. März um 18.30 Uhr unter dem Stichwort «Go(o)dly News» wieder einen jugendgerecht gestalteten Gottesdienst gefeiert. Dazu waren interessierte Erwachsene, Eltern und Grosseltern herzlich eingeladen. Nach der Feier trafen sich alle zum Beisammensein.


Jugendliche gestalteten Gottesdienst

Katechetin Manuela Isler hat zusammen mit Jugendlichen am Samstag, 22. Januar um 18.30 Uhr einen jugendgerecht gestalteten Gottesdienst gefeiert. Dazu waren interessierte Erwachsene, Eltern und Grosseltern herzlich eingeladen.
Nach der Feier konnte auf dem Feuer Schlangenbrot gebacken werden.

 


Tauferinnerung der Erstkommunionkinder

Die Erstkommunionkinder erinnerten sich im Gottesdienst vom Sonntag, 16. Januar um 10.30 Uhr an ihre Taufe und deren Bedeutung. Katja Marty mit der Querflöte und Marianne Wiget an der Orgel gestalteten die Feier musikalisch mit.


Gottesdienst mit Sternsingern

Im Gottesdienst vom Sonntag, 9. Januar um 9.00 Uhr wurden Salz und Wasser gesegnet. Beides durfe im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Die Sternsingerkinder, die im Gottesdienst mitwirkten, zogen anschliessend durch das Dorf und die umliegenden Quartiere und brachten den Segen in die Wohnungen und Häuser. Unter dem Leitwort «Gesund werden - Gesund bleiben, ein Kinderrecht weltweit» sammeltn die Sternsingerkinder für Kinder in Ägypten, Ghana und Südsudan. Vielen herzlichen Dank allen, die diese Aktion grosszügig unterstützten.


Sunntigsfiir zum Thema «Stern»

Gleichzeitig mit dem Gottesdienst am Sonntag, 12. Dezember um 9.00 Uhr waren die Kinder bis zur 2. Klasse zu einer adventlichen Sunntigsfiir eingeladen, welche Katechetin Manuela Isler altersgerecht passend zum Leitwort der Advents- und Weihnachtszeit «SternZeichen» vorbereitet hatte. Auf spielerische Art und Weise sollte Gott kennengelernt werden. Ein Geschichte von einem Stern wurde erzählt und gemeinsam gebetet, gesungen und gebastelt. Die Kinder traffen sich vor der Kirche, um für die Fiir miteinander ins Pfarreiheim zu gehen. Am Schluss des Gottesdienstes zogen sie in die Kirche ein.


Ministrantenaufnahme

Am Christkönigsfest konnten Ava Romer und Jonas Arnold als neue Minis aufgenommen werden.

weitere Bilder


Martinsumzug

Der Martinsumzug ist ein Projekt zwischen Pfarrei und Schule. Die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler sowie Schülerinnen und Schüler bis zur 3. Klasse bastelten Laternli. Sie durften zusammen mit Eltern und Geschwistern am Umzug teilnehmen.

 

weitere Bilder


Kirchenfest

Zum Kirchenfest Karl Borromäus ist am Sonntag, 7. November war die ganze Seelsorgeeinheit zum Festgottesdienst um 10.30 Uhr in unsere Pfarrkirche eingeladen. Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Sofia Goshadze Stücke von Roman Bislin-Wild, Sandra Crouch, Eduard Grell und John Rutter. Marilena Brazzola begleitete den Chor an der Orgel. Als musikalisches Geschenk erklangen zur Kommunion Stücke aus der Heimat von Sofia vorgetragen von einer klangvollen Barritionstimme. Nach der Feier waren alle zu Weisswurst und Brätzel eingeladen. Der Musikverein Ernetschwil beglückte alle mit eine Ständchen bei stahlendem Wetter.

weitere Bilder


Erntedankgottesdienst

Die Pfarrkirche wurde für den Erntedankgottesdienst von den Landfrauen festlich geziert. Auch in der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten sie aktiv mit.

Bilder


Alp Rotstein

Der Alpgottesdienst musste leider wegen zu nasser Wege und Morast in die Pfarrkrche verlegt werden.  Alphornspieler begleiteten die Feier musikalisch. Auch danach spielte das Trio auf dem Kirchplatz zur Freude der Anwesenden.

 


Palmsonntag im kleinen Kreis gefeiert

 Zusammen mit dem Pfarreirat haben Kinder Palmkörbchen, Palmwedel und Palmen gebunden.weitere Bilder

Kerzen gesegnet an Maria Lichtmess

Am Fest Maria Lichtmess wurden im Gottesdienst am Sonntag, 7. Februar alle liturgischen Kerzen für das neue Jahr gesegnet.


Tauferinnerung der Erstkommunionkinder

Zusammen mit ihren Familien haben sich die Erstkommunionkinder in einem eindrücklichen Gottesdienst an ihre Taufe erinnert. Seelsorgerin Marie-Louise Romer begleitet die Kinder im Unterricht und hat für sie diese intere Feier gestaltet.

Bilder


Geschichtenweg

Die Jubla gestaltete statt Waldweinhacht einen Geschichtenweg, der individuell begangen werden konnte. Unterwegs mussten Tiere gesucht werden. Mehr als 60 Kinder nahmen mit ihren Familien den Weg unter die Füsse.  Sie erhielten ein Batselset. Es entstanden schöne Tannenbäume.


«Ankunftszeit»

An Flughäfen und Bahnhöfen sind die Ankunftszeiten für all jene wichtig, die auf jemanden warten. Die Adventszeit ist jene Zeit in der wir im Weihnachtsfest die Ankunft Gottes erwarten. Was aber, wenn die Anlässe und Feiern nicht so gestaltet werden können, wie wir es kennen und es uns liebgeworden ist? Auch wenn wir eine besonders herausfordernde Zeit erleben, nimmt Gott die Zusage seiner Ankunft nicht zurück. Möge darum trotz besonderer Lage auch die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit zur «Ankunftszeit» Gottes werden.


Adventslichter

Wie schon im Frühling haben sich die Schülerinnen und Schüler von Manuela Isler im kirchlichen Unterricht eine Aktion überlegt, die trotz der Corona-Einschränkungen Freude und Wärme verbreiten kann. Sie haben zusammen ein Licht gebastelt, das sie in der Adventszeit verteilten. Zudem lagen in der Pfarrkirche solche Lichter auf, damit sie mitgenommen und entzündet oder verschenkt wurden. Die kleinen Kerzchen wollten in der doch besonderen Adventszeit ein kleiner Lichtblick sein und warm ums Herz werden lassen. Zudem wurden von den Klassen auch Fenster am Adventshäuschen gestaltet. In der Mitte jenes der Jubla.


Senioren überrascht

Weil alle Senioren-Anlässe abgesagt werden mussten, wurden die Seniorinnen und Senioren zuhause mit einem Grittibänz überrascht... Eine Geste, die herzlich aufgenommen wurde!


Erntedank mit Landfrauen

Die Landfrauen haben wiederum die Pfarrkirche zum Erntedankgottesdienst passend prächtig geschmückt. Eine Gruppe Alphornspieler gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit. Nach der Feier haben die Landfrauen auf dem Platz vor der Kirche einen Apéro ausgeschenkt.

  Bilder


Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme

Bereits eine Woche nach der Erstkommunionfeier am Sonntag, 13. September durften die neuen Minis eingekleidet werden.  Die Proben für den Dienst am Altar werden sie nachher beginnen.

 Bilder


Erstkommunionfeier

Am Sonntag, 6. September durften die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei ihre erste heilige Kommunion empfangen.
Unter dem diesjährigen Leitmotto: «Jesus – Brot des Lebens» haben sich die Kinder auf ihren grossen Tag vorbereitet.


Verabschiedung von Hans Hüppi - Gottesdienst mit Kräutersegnung

Hans Hüppi wird nach erreichter Pensionierung und einem intensiven und reichen Wirken als Seelsorger kürzer treten. Nebst seinem Pensum als Spitalseelorger und Mitglied des Seelsorgeteams hat Hans Hüppi über längere Zeit in unserer Pfarrei als Pfarreibeauftragter gewirkt. Im Gottesdienst vom Sonntag, 16. August wurde er offiziell verabschiedet. Zur persönlichen Begegnung fand anschliessend ein Apéro auf dem Kirchplatz statt.

 
Es ist Brauch, am Fest Maria Aufnahme in den Himmel Kräuter und Blumen zu segnen. Das war ebenfalls im Abschiedsgottesdienst der Fall, wo die Heilkräuter auch als Sinnbild für das seelorgerliche Wirken stehen können, für das wir Hans Hüppi herzlich danken möchten.

Bilder


Ostern

Am Ostersonntag wurde in der festliche geschmückten Pfarrkirche die Osterkerzen gesegnet. Diese können erst nach Aufhebung der Massnahmen bezogen werden.


Hoher Donnerstag

Am Hohen Donnerstag wurde in einer kleinen Feier dem letzten Abendmahl gedacht.