Am Spital Linth in Uznach ist Michael Steuer im Teilamt als Krankenseelsorger engagiert. Er und seine reformierte Berufskollegin besuchen im Auftrag des kantonalen Spitals und der beiden Landeskirchen alle PatientInnen nach Möglichkeit einmal pro Woche. So ist Michael Steuer als katholischer Seelsorger von Dienstag bis Freitag, jeweils vormittags, bei den Patienten unterwegs. Manchmal wird er auch vom Pflegepersonal oder von Angehörigen kontaktiert.

Diese Besuche werden als einfühlsame Begleitung von den allermeisten PatientInnen sehr geschätzt, da sie Möglichkeit zur persönlichen Aussprache und Ermutigung in körperlich und psychisch belastenden Situationen sind. Gerade im Spital ist plötzlich Zeit zum Nachdenken, zum Klagen, zur Neuorientierung. In solchen Unsicherheiten und aufkommender Angst wird das vertrauensvolle Gebet des Seelsorgers um Gottes Geistkraft geschätzt. So machen auch Andersgläubige oder Ausgetretene eine positive Kirchenerfahrung und es wird spürbar, dass sie von Gott getragen und geliebt sind. Und wer keinen Besuch wünscht, darf dies ungeniert auch sagen.

Seit 2007 gehören in allen Spitälern des Kantons St. Gallen auch SeelsorgerInnen zum Spitalpersonal, da Religion und persönlicher Glaube zum ganzheitlichen Heilungsprozess sehr hilfreich sind.

Wer ein Anliegen an den katholischen Spitalseelsorger hat, melde sich bei

Michael Steuer
Spitalseelsorger

Städtchen 27
8730 Uznach
055 536 11 04

Spitalkapelle

Die Gottesdienste werden ab seit 3. März 2022 wieder wöchentlich jeweils am
Donnerstagnachmittag um 15.00 Uhr durchgeführt.

Spital Linth